Müll-Detektive werden zu "Sauberkeitsermittlern" - langjährige Forderung der ML umgesetzt
- Redaktion
Nach einer dreimonatigen Pilotphase gehen die von der ML schon vor Jahren beantragten Müll-Detektive nun endlich an den Start.
Der Fraktionsvorsitzende und sicherheitspolitische Sprecher der Fraktion, Holger Schmid erklärt dazu: "Es ist schon erschreckend, wie viel Dreck und Müll weggeworfen werden und unsere Straßen, Grünanlagen und Plätze verschmutzen. Wir hoffen, dass die neue Einsatztruppe es schafft, viele Verursacher von wilden Sperrmüllablagerungen und achtlos weggeworfenem Dreck und Abfall in der Innenstadt und in den Stadtteilen zu ermitteln und die Verschmutzungen auch zu sanktionieren".
Der ML geht es aber nicht darum, Bußgelder zu verhängen und mehr Geld einzunehmen. Dazu Prof. Dr. Achim Weizel: "Grundlage der Anträge zu mehr Sauberkeit in der ganzen Stadt war immer, unsere Stadt sauberer und damit auch sicherer zu machen. Denn genau dies haben die Sicherheitsbefragungen in den Stadtteilen ergeben. Die Fraktion erhofft sich von den Müll-Detektiven bzw. Sauberkeitsermittlern, dass die Arbeit nach und nach Wirkung zeigt und wir eine deutliche Verbesserung im Stadtbild bekommen. Das wäre ein großer Erfolg im Kampf um mehr Sauberkeit."