Freie Wähler -
Mannheimer Liste Fraktion

Site name

Situation am Klinikum Mannheim erfordert weitere Zusagen der Stadt Mannheim

Redaktion

Bei der Vorstellung des Wahlprogramms der Freien Wähler Mannheimer Liste hat Prof. Dr. Achim Weizel auch auf die Situation beim Universitätsklinikum Mannheim hingewiesen: "Generell muss festgehalten werden, dass am UMM hervorragende Ärzte tätig sind, die eine sehr gute Arbeit zum Wohle aller Patientinnen und Patienten leisten. Einige Abteilungen sind sogar deutschlandweit führend."

Wie alle Krankenhäuser in Deutschland arbeitet auch die Universitätsmedizin Mannheim seit Jahren defizitär. Diese Situation hat sich durch Corona noch verschärft. Bisher musste die Stadt Mannheim die Defizite abdecken. Seit dem Jahr 2021 beteiligt sich das Land Baden-Württemberg bereits an der Abdeckung des Verlustes, und auch für das Jahr 2024 liegen erfreulicherweise seit gestern feste Zusagen des Landes über 60 Mio. vor. Damit ist die Finanzierung auch für 2024 gesichert. Darüber hinaus werden intensive Gespräche über eine Verbundlösung mit der Universitätsklinik Heidelberg weitergeführt.
Dazu nochmal Prof. Dr. Achim Weizel: "Die Freien Wähler-Mannheimer Liste begrüßen diese Entwicklung und werden die Universitätsmedizin Mannheim auch weiterhin in allen Bemühungen unterstützen, dass die finanzielle Beteiligung des Landes auch im Jahr 2025 weitergeführt wird. Spezielle Fragen zur Verbundlösung liegen zurzeit zur Bearbeitung beim Bundeskartellamt. Sollte das Bundeskartellamt zustimmen, steht einem Verbund rechtlich nichts im Wege. Alle Anstrengungen müssen darauf ausgerichtet sein, diese Verbundlösung schnellstmöglich umzusetzen."