ML nimmt Stellung zum Collini-Areal

Auf Anfrage des Mannheimer Morgens hat die ML Ihre Position zum Collini-Areal erläutert:

Mit dieser Nachricht hat die ML schon längere Zeit gerechnet. Deutlich mehr Bau-Vorschriften, deutlich höhere Anforderungen an die Wärmedämmung und verschärfte Klimaschutzvorgaben von Bund und Ländern haben in den vergangenen Jahren massive Baukostensteigerungen verursacht.

Hinzu kam eine hohe Inflation, die zu einem deutlich höheren Zinssatz bei der Finanzierung geführt hat. Es war deshalb zu erwarten, dass das Konzept so nicht umgesetzt oder zumindest eine neue Wirtschaftlichkeitsberechnung erfolgen wird. In dieser Betrachtung wird sicherlich auch die von der Stadt geforderte Sozialquote von 30% und deren Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit des Projektes eine wichtige Rolle spielen.
Die Ml würde sich wünschen, dass der Investor die geplante Bebauung trotzdem noch umsetzt, da wir das Konzept für gut halten. Eine Sanierung oder ein Umbau des vorhandenen Gebäudes, auch wenn es aus ökologischen Gründen wünschenswert wäre ist aufgrund der doch grundsätzlich anderen Nutzung sicherlich nicht wirtschaftlich und damit derzeit auch nicht vorstellbar.
Sollte eine Umsetzung an von der Stadt zu beeinflussenden Faktoren wie zum Beispiel der geforderten Sozialquote scheitern wären wir bereit, im Gemeinderat Gespräche über ein Entgegenkommen der Stadt in irgendeiner Form zu führen.

Hier die Fragen des Mannheimer Morgens:
Wie berichtet, nimmt die Deutsche Wohnwerte beim geplanten Abriss des Collini-Turms und der Neubebauung des Areals derzeit eine neue Wirtschaftlichkeitsprüfung vor.
- Wie bewerten Sie diese Nachricht?
- Was wünscht sich Ihre Fraktion für die künftige Entwicklung des Areals und wie wollen Sie das erreichen?