Freie Wähler -
Mannheimer Liste Fraktion

Site name

ML gehen die Pläne bei der Kommunalen Wärmeplanung nicht weit genug

Redaktion

ihre Fragen zur Kommunalen Wärmeplanung habe ich mit der Fraktion und unserem Energiepolitischen Sprecher Christopher Probst abgestimmt. Hier unsere Stellungnahme:

Die Fraktion findet eine Kommunale Wärmeplanung wichtig. Die derzeitigen Pläne gehen der ML aber nicht weit genug, da sie nur eine Nachverdichtung des vorhandenen Fernwärmenetzes vorsehen. Hier hätten wir uns mehr erwartet.
Die Zielesetzung und Ausrichtung der Wärmeplanung hätte nach Diskussion im Gemeinderat erfolgen sollen. Stattdessen hat der Gemeinderat ein fertiges Konzept vorgelegt bekommen.
Der Fraktion ist der geplante Umfang der Erweiterung zu gering. Die ML möchte erreichen, dass ein deutlich höherer Prozentsatz der Bevölkerung die Möglichkeit bekommt, ans Fernwärmenetz anzuschließen bzw. angeschlossen zu werden.
Der Prozess war für uns nicht befriedigend, es gab zu wenig Diskussion in den Gremien und der Zeitdruck bei der Verabschiedung ist nicht förderlich. Wir hätten uns mehr Transparenz beim Aufstellungsverfahren gewünscht