Freie Wähler – ML stellen Haushaltsantrag zur Unterstützung von Ella & Louis

Wie Stadtrat Prof. Dr. Achim Weizel mitteilt haben die Freien Wähler – ML einen Antrag zum Haushalt 2024 gestellt, um Ella & Louis einen einmaligen Zuschuss von 100.000 € als Überbrückung und Unterstützung zu gewähren.

Dazu Prof. Dr. Achim Weizel: "Um diesen Ernstfall abzuwenden haben wir den einmaligen Zuschuss beantragt. Parallel dazu fordern wir Herrn Siffling auf, bis Mitte des Jahres ein tragfähiges Konzept für Ella Louis vorzulegen."
Ella & Louis wurde auf Initiative und mit Unterstützung Kultur-interessierter Mannheimer Bürgerinnen und Bürger gegründet. Die Institution hat inzwischen nationale und internationale Anerkennung gefunden. Ein Antrag auf institutionelle Förderung wurde vom Gemeinderat abgelehnt. Die Finanzierung von privater Seite war als Anschubfinanzierung geplant und kann offensichtlich aber nicht mehr in der erforderlichen Höhe weitergeführt werden, sodass im schlimmsten Fall eine Schließung droht.