ML sieht Seilbahn als Projekt der Zukunft

Die Freien Wähler – ML freuen sich über die gelungene Berichterstattung zur BUGA-Seilbahn.

Auch wir sind der Meinung, dass eine Seilbahn in Mannheim eine Lösung für einige, wenn nicht viele Probleme beim ÖPNV und SPNV wäre. Eine schnelle Realisierung und Umsetzung ist möglich, wie die BUGA23 ja gezeigt hat.
Auf die einzelnen Vorteile sind Sie ja bereits in Ihrem Kommentar eingegangen, der ganz in unsere Richtung geht. Auch die Freien Wähler sehen in einem Seilbahn-Ring eine hervorragende Lösung, um eine ergänzende und zukunftsfähige Alternative zu vorhandenen Verkehrssystemen und gleichzeitig zusätzliche Kapazitäten im ÖPNV zu schaffen. Hier ist eindeutig ein Mehrwert gegeben.
Entsprechende Überlegungen haben wir bereits im Juni in einem Antrag zur Gemeinderatssitzung am 25.07.2023 zu Papier gebracht. Diesen Antrag habe ich ihnen nochmals als Anlage beigefügt. Darin sind noch weitere Argumente für eine "Mannheimer Seilbahn-Lösung" genannt, die in den künftigen Überlegungen hoffentlich auch Anklang finden werden.
Die ML begrüßt auch die Ankündigung, dass es in Mannheims erste, noch nicht konkrete Überlegungen zur Errichtung einer Seilbahn gibt und OB Christian Specht diese prüfen lassen will. Die Gondeln haben sich bewährt und gezeigt, dass sie sehr viel zuverlässiger fahren als Busse und Stadtbahnen der Rhein-Neckar-Verkehr (RNV), wo es seit Monaten im ganzen Verkehrsgebiet ständig zu Fahrtausfällen auf zahlreichen Linien kommt.