Neuer Fraktionsvorstand bei der ML

Prof. Dr. Achim Weizel übergibt Fraktionsvorsitz an Holger Schmid, neue stellv. Fraktionsvorsitzende ist Christiane Fuchs

"Nach 17 Jahren als Fraktionsvorsitzender - einer Aufgabe, die ich mit Begeisterung und Überzeugung wahrgenommen habe - übergebe ich den Vorsitz an Holger Schmid. Ich bedanke mich bei der Fraktion für die harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit sowie für das große Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Zusammen haben wir viel erreicht. Durch unsere gemeinsame Arbeit haben sich die Freien Wähler- Mannheimer Liste in der Stadt Mannheim als profilierte politische Kraft etabliert. Selbstverständlich werde ich meine Arbeit wie bisher mit ganzer Kraft im Rahmen der Fraktion weiterführen", so der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler – Mannheimer Liste, Prof. Dr. Achim Weizel.
Mit Holger Schmid übernimmt ein erfahrener Kommunalpolitiker den Fraktionsvorsitz, der in der Stadt verwurzelt ist und die Sprache der Bürger spricht. Er ist Lokalpolitiker aus tiefster Überzeugung und hat sich in seiner ganzen politischen Laufbahn erfolgreich für die Ziele der ML eingesetzt und dieser eine unüberhörbare Stimme gegeben. Holger Schmid wurde 2014 erstmals in den Gemeinderat gewählt und ist seit Beginn seiner Stadtrat-Tätigkeit auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seine Stellvertretung übernimmt künftig die Vorsitzende der Freien Wähler - Mannheimer Liste (ML), Christiane Fuchs, die seit Februar 2021 als Stadträtin Mitglied des Mannheimer Gemeinderates ist.
Der neue Fraktionsvorsitzende Holger Schmid bedankt sich beim scheidenden Vorsitzenden für den fast zwei Jahrzehnte dauernden Einsatz an der Fraktionsspitze, der durch außerordentlichen persönlichen Einsatz und Fleiß gekennzeichnet war. Er erklärt, dass die Fraktion die von Achim Weizel geprägte kritische aber konstruktive, an der Sache und nicht an Ideologien orientierte politische Arbeit im Gemeinderat in bewährter Weise fortführen und auch künftig Mehrheitsentscheidungen der grün-rot-roten Mehrheit im Gemeinderat kritisch hinterfragen wird.
"Wir werden die ML mit viel Energie und Unterstützung durch Fraktion und Mitglieder im kommenden Jahr in den Gemeinderatswahlkampf führen. Dabei sollen Themen, die der Bevölkerung unter den Nägeln brennen, angesprochen und dafür pragmatische Lösungen gesucht werden, die von Vielen mitgetragen werden können", so Holger Schmid.
Unterstützt wird er dabei von der gesamten Fraktion, wobei die neue Stellvertreterin Christiane Fuchs ganz klar Ihre aktive Mitarbeit erklärt hat. "Ich werde Holger Schmid nach Kräften unterstützen und mit ihm und den beiden anderen Fraktionsmitgliedern Achim Weizel und Christopher Probst die bisherige erfolgreiche Arbeit für Mannheim fortsetzen".