ML stellt Antrag auf Erhalt und Sanierung der Kasernengebäude auf Spinelli

Zwei noch bestehende Kasernengebäude im Bereich Spinelli – Wingertsbuckel sollen nach der BUGA abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Dagegen hat sich im Mai 2023 eine Bürgerinitiative gegründet.

Die Freien Wähler – Mannheimer Liste halten diese geplante Vorgehensweise insbesondere unter den Gesichtspunkten CO-2-Minderung und Ressourcenschonung nicht für zeitgemäß und nicht für vertretbar.
Dazu Stadtrat Christopher Probst: "Wir haben im Gemeinderat beantragt, auf den Abriss der beiden Kasernengebäude zu verzichten und stattdessen auf "Sanierung und Umbau" zu setzen und die bisherigen Planungen nicht weiter zu verfolgen. Der geplante Abriss der beiden Kasernengebäude widerspricht unserer Meinung nach eklatant den aktuellen Debatten und Forderungen zum ökologischen und nachhaltigen Bauen".
Und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Schmid ergänzt: "Wir begrüßen, dass die Initiative zum Erhalt der Kasernengebäude auch von den Grünen unterstützt wird. Hier muss ein Paradigmenwechsel dahin stattfinden, dass eine CO2-neutrale Beheizung der Gebäude wichtiger und vorrangig ist vor einer Dämmung nach KfW-Vorgaben oder einem Neubau. Die ML unterstützt ausdrücklich die von der GBG zugesagte Prüfung eines Erhalts".
Eine Übereinstimmung der geplanten Maßnahme sowohl mit dem Leitbild "Mannheim 2030" als auch mit dem im Rahmen des "Local Green Deal" entwickelten „Klimaschutzaktionsplan 2030“ lässt sich dabei nur sehr schwer herstellen.
"Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb ausgerechnet auf dem Gelände der BUGA, welche die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen betont, ein Bebauungsplan umgesetzt werden soll, der sich von diesen Prinzipien diametral entfernt: Eine ökologische Betrachtung und Bewertung des geplanten Abrisses der beiden Kasernengebäude und des Neubaus finden nicht statt", so Stadträtin Christiane Fuchs.
Der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Achim Weizel weist in diesem Zusammenhang auch auf den "stadtgeschichtlichen" Aspekt hin, der weitgehend unbeachtet ist. Denn schließlich erinnert das Kasernen-Ensemble auch an die Geschichte der US-Amerikaner in Mannheim.