Änderungen am Verkehrsversuch

Passantenbefragung zur Mannheimer Innenstadt zeigt Mängel auf
Nach einem Bericht im Mannheimer Morgen ist die Mannheimer Innenstadt derzeit so attraktiv wie noch nie. Die positiven Ergebnisse der kürzlich erfolgten Passantenbefragung zeigen ein durchweg positives Bild von Mannheim. Doch die Umfrage hat auch ihre Schattenseiten und streut Sand in die Augen.

Dazu Holger Schmid, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler – ML: "Man hätte vielleicht eher eine qualitativ messbare Kundenfrequenz bei den Gewerbetreibenden abgefragt und erhoben, ob diese schon wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht hat. Fakt ist, dass die Erreichbarkeit von Mannheim in der Bevölkerung und der Metropolregion als unterdurchschnittlich wahrgenommen wird".
Bleiben wir beim Verkehrsversuch. Er hat in den Augen mancher den Verkehr in der Innenstadt deutlich reduziert. Deshalb fordern die Grünen jetzt auch bereits wieder eine Ausweitung und mehr autofreie Flächen rund um die Fußgängerzone.
Er hat aber auch, und das lässt sich nicht abstreiten, viele Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung und damit viel Einkaufspotential abgeschreckt und von einem Besuch in Mannheim abgehalten. Hier wird insbesondere immer wieder die schlechte Erreichbarkeit genannt. Dazu kommen die vielen kurzfristigen und scheinbar unkoordinierten Baustellen sowie tägliche Staus rund um die City. Dies alles führt zu einem schlechten Eindruck und hält die Menschen davon ab, nach Mannheim zum Einkaufen zu kommen. Sie gehen lieber in ein Einkaufszentrum auf der grünen Wiese oder in andere Städte, die leichter erreichbar sind.
Nochmal Holger Schmid: "Analysiert man diese Fakten zeigt sich, dass die Passantenbefragung besser im Umland erfolgt wäre. Dort hätte man diejenigen nach Ihren Gründen befragen können, die nicht mehr nach Mannheim kommen. Aus diesen Erkenntnissen und den daraus gezogenen richtigen Schlüssen und Verbesserungen könnte ein großer Gewinn für Alle mit mehr Kundenfrequenz und Umsatz für Handel, Gastronomie und alle anderen Betriebe in der City entstehen. Und damit auch für die Bevölkerung zu einem Gewinn und einem Mehr an Aufenthaltsqualität führen".