Freie Wähler -
Mannheimer Liste Fraktion

Site name

Neue Planung Speckweg

Redaktion

Gute Lösung für alle Beteiligten
Nach Ansicht der Freien Wähler - Mannheimer Liste ist die Kritik der Grünen an den neuen Plänen für die Sanierung des Speckwegs überhaupt nicht nachvollziehbar.

Dazu der Stadtrat der ML, Christopher Probst: "Nach den Vorstellungen der Grünen sollte die Planung nur aus ideologischen Gründen heraus durchgezogen werden, gegen die berechtigten Bedürfnisse der Bevölkerung und ohne Rücksicht auf das vorhandene Gewerbe und die langjährige Versorgung vor Ort.

 

Diese offene Autofeindlichkeit stellt eine Existenzbedrohung für die vorhandene Infrastruktur dar. Das konnte so nicht akzeptiert werden", so Christopher Probst.

Wie Christopher Probst weiter ausführt hat die ML nach dem Votum des AUT und zahlreichen Rückmeldungen aus dem Stadtteil festgestellt, dass die von der Verwaltung vorgelegte Planung so auf keinen Fall umgesetzt werden darf. Deshalb wurde auch ein Antrag auf Aufhebung bzw. Änderung des Beschlusses gestellt, der die Neuplanung erst ausgelöst hat.

Dazu der Bezirksbeirat der ML, Dr. Thomas Steitz: "Dies alles hätte man von Anfang besser berücksichtigen und einarbeiten können. Die Bevölkerung hat von Beginn an ihre Wünsche und Vorstellungen klar kommuniziert und dies, zusammen mit dem Bezirksbeirat auch der Verwaltung mitgegeben. Passiert ist leider nichts. Erst auf Initiative der ML und einem Antrag im Gemeinderat wurde eine Überarbeitung der Planung zugesagt und der Bezirksbeirat und auch die Interessensgemeinschaft "Zukunft Speckweg" eingebunden. Dadurch ist es gelungen, einen Großteil der vorhandenen Parkplätze zu erhalten und die bestehenden Geschäfte und die Nahversorgung in Waldhof-Ost zu schützen. Und es können sogar noch Kosten im Vergleich zur ursprünglichen Variante gespart werden", so Thomas Steitz.

Die Sanierungspläne für den Speckweg waren monatelang ein echter Aufreger im Stadtteil Waldhof. Sollte doch nach den Plänen der Stadt und einem Beschluss des AUT zwar der Ausbau des Speckweges erfolgen, gleichzeitig aber auch zahlreiche Parkplätze wegfallen.

"Die ML begrüßt die neue Planung und sieht darin ein gutes Beispiel für Engagement und Bürgerbeteiligung. Wir freuen uns, dass hier eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten gefunden werden konnte und hoffen, dass die neue Planung nun auch zügig umgesetzt wird", so Christopher Probst abschließend.