Gespräche von Ralf Eisenhauer mit den Fraktionen

Erklärung irritiert, ML bittet um Aufklärung
"Verwundert ist die Fraktion der Freien Wähler – Mannheimer Liste (FW-ML) über die Ausführungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer zum Thema Gespräche mit den Fraktionen", so Prof. Dr. Achim Weizel.

In seiner persönlichen Erklärung am Ende der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag hatte der Kandidat für das Dezernentenamt ausgeführt, dass er nach seiner Bewerbung als Baudezernent von den Fraktionen zu Gesprächen eingeladen worden sei. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Tatsache ist, dass Ralf Eisenhauer in den Sommermonaten die Fraktionsvorsitzenden ein Gespräch im Vorfeld der Dezernentenwahl angeboten hatte – ein durchaus übliches Verfahren. Auch mit der Kandidatin für das Umweltdezernat, Prof. Dr. Diana Pretzell, fand auf Einladung der Grünen ein solches Gespräch statt.
Für die FW-ML stellt sich die Frage, welche Gründe Ralf Eisenhauer dazu bewegt haben, sich von seinem Gesprächsangebot an Fraktionen im Nachhinein zu distanzieren.
Die FW-ML sind daher irritiert, dass just im Zusammenhang der Stellungnahme zu den anonymen Vorwürfen gegen Ralf Eisenhauer dieser auf die Wünsche nach einem Gespräch von Seiten der Fraktionen verweist. (vgl. MM 07.10.2020).
Das verabredete Gespräch wurden seitens der Fraktion der FW-ML abgesagt. Ralf Eisenhauer wurde aufgefordert zu erläutern, weshalb er diesen Sachverhalt öffentlich falsch wiedergegeben hatte.
„Aus aktuellem Anlass möchten wir zunächst die Aufarbeitung der anonymen Vorwürfe abwarten“, so Prof. Dr. Achim Weizel.