Einsatz von Raumluftreinigern in Schulen, Kitas und Bürgerdiensten

Amtsblatt

Die Fraktion der Freien Wähler – Mannheimer Liste hat beantragt, dass die Verwaltung umgehend prüft, mit welchen Geräten die Raumluft in städtischen Räumen gereinigt werden kann, um der weiteren Ausbreitung der Covid19-Pandemie wirkungsvoll zu begegnen.

Ebenso ist der Einsatz von transparenten Schutzwänden auch in Klassenzimmern in Betracht zu ziehen.
"Ein Schutzkonzept, das allein auf das freie Lüften vertraut, ist weder für Schulen, Kitas und Räume der Verwaltung mit Publikumsverkehr ausreichend. So kommt u. a. eine Studie der Universität der Bundeswehr München zu dem Ergebnis, dass das freie Lüften nur ein Minimum an Sicherheit vor einer direkten Infektion gewährleistet", so stellv. Fraktionsvorsitzender Holger Schmid.
Aktuell sind die Räume der Mannheimer Bürgerservices und eine unbekannte Zahl von Kitas und Schulen von der dramatischen Situation der Covid19-Pandemie betroffen. Es kann aktuell nicht davon ausgegangen werden, dass ein Besuch von städtischen Räumen für Publikumsverkehr, der Kitas und der Schulen in naher Zukunft wieder gefahrlos möglich ist. Deshalb sind sämtliche technische Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und zu untersuchen, um der weiteren Ausbreitung der Covid19-Padndemie wirkungsvoll zu begegnen.
Die Stadt Mannheim darf hier nicht dem beschämenden Beispiel der Landesregierung folgen und im Hinblick auf mögliche Investitionskosten die Gesundheit der Bürger und Kinder aufs Spiel setzen. Es sind bereits ernstzunehmende Studien verfügbar und diese sollten der Mannheimer Verwaltung ausreichend Informationen zur Verfügung stellen, um rasch eine Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat zu schaffen. Auch unter Umweltaspekten ist der zusätzliche Einsatz von Raumluftreinigern gerade im Winter dringend geboten.
Speziell an der Waldschule in Ma-Gartenstadt ist die Raumsituation, der völlig desolate bauliche Zustand des sog. C-Baus und die zunehmende räumliche Enge an der Schule insgesamt unzumutbar. Die umgehende Beauftragung der Planungsarbeiten sowie der Baubeginn der sowie der Baubeginn einer schnell realisierbaren Containerlösung im Jahr 2021 ist unabweislich. Die Zahl