Sozialkaufhaus Markthaus

Rettung möglich?
Dazu die Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Weizel:
Die Freien Wähler - Mannheimer Liste bedauern außerordentlich, dass das Markthaus in wirtschaftliche Schieflage geraten ist.

Sowohl als Integrationsbetrieb als auch die Aktivitäten mit den Vor-Ort-Lebensmittelläden hat Markthaus wichtige Aufgaben übernommen. Mit den Lebensmittelläden in den Mannheimer Stadtteilen Friedrichsfeld und Wallstadt wurde eine Lücke der Einzelhandelsversorgung geschlossen. So besteht die große Gefahr, dass diese wichtigen Versorgungsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf gegebenenfalls für die Bevölkerung verloren gehen. Ältere Mitbürger/innen, die nicht über ein Auto verfügen und leichthin auf die "grüne Wiese" gelangen wären davon besonders hart betroffen. Nicht zuletzt auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hoffen wir, dass es gelingt das Markthaus auf gesunde wirtschaftliche Beine zu stellen.
Feuerwehrfonds: In der jüngsten Vergangenheit war eine Forderung, vergleichbar dem beschriebenen „Feuerwehrfond“ nicht an unsere Fraktion herangetragen worden. Die beschriebenen Problemlagen bei gemeinnützigen Unternehmen sind durchaus vorstellbar. Ob ein „Feuerwehrfond“, im Haushalt eingestellt, eine zielführende und – wie gefordert – kurzfristig abrufbare Finanzhilfe für gemeinnützige Unternehmen darstellen kann, bedarf einer ausführlichen Erörterung.
Betriebskostenzuschuss: Erstmals seit bekannt werden der Insolvenz wird vom MARKTHAUS eine konkrete Summe genannt. Ob diese Summe tatsächlich ausreichen könnte, um dem Unternehmen langfristig eine wirtschaftlich solide Zukunft zu ermöglichen, können wir nicht einschätzen. Hier wäre sicherlich zielführend, wenn seitens des Insolvenzverwalters konkrete Zahlen vorgelegt werden.
Befreiung von Abfallgebühren / Sozialtarife für Wasser und Energie: In wieweit es sich hierbei um eine nennenswerte Kostenentlastung handeln würde, lässt sich aus dem Schreiben nicht ablesen. Dem Markthaus möchten wir empfehlen, sich direkt mit der MVV bezüglich den Sozialtarife für Wasser und Energie bzw. mit dem Fachbereich Abfallwirtschaft bezüglich der Müllgebühren in Verbindung zu setzen.