ML fordert Hinweis-Schilder für mehr Sauberkeit in der Innenstadt

Derzeit häufen sich Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über sehr starke Verschmutzungen und Vermüllungen der Straßen und Gehwege in der Innenstadt und schwerpunktmäßig in den Quadraten.

Dazu der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler - Mannheimer Liste, Holger Schmid: "Es ist vielen Menschen teilweise peinlich, wieviel Müll, Dreck, Abfall in der Fußgängerzone und den angrenzenden Straßen und Gehwegen herumliegt und zu spät oder gar nicht abgeholt bzw. abgefahren wird. Hinzu kommt immer wieder und immer mehr Sperrmüll, der illegal am Rand der Straßen abgestellt wird, ohne dass Konsequenzen für den jeweiligen Verursacher folgen. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden."
Und Stadtrat Christopher Probst ergänzt: "Nicht bekannt scheint bei manchen Besuchern und Bewohnern der Innenstadt zu sein, dass das Wegwerfen von Abfall eine Ordnungswidrigkeit ist und eine Geldbuße auslösen kann. Wir schlagen deshalb vor, an den Eingangsbereichen der Fußgängerzone Hinweisschilder zum Umgang mit Abfall und Müll und den Folgen eines Verstoßes aufzustellen. Eine spätere Erweiterung auf die Quadrate und Stadtteile ist für uns ebenfalls vorstellbar."
Die Schilder sollen nach den Vorstellungen der ML in deutscher und englischer Sprache beschriftet werden und auch die mit dem Verstoß verbundene maximale Strafe enthalten.
Nochmals Stadtrat Holger Schmid: "Als weiterer Schritt muss das vom Ordnungsdezernenten Dr. Volker Proffen bereits angekündigte Konzept zum härteren Vorgehen gegen Müllsünder und deren Bestrafung dem Gemeinderat vorgestellt und darüber gesprochen werden, mit welchen weiteren Mitteln ein Umdenken bei Besuchern und Bewohnern der Innenstadt erreicht werden könnte."