Verkehrsversuch hat Niedergang der Fußgängerzone beschleunigt

Das Aus von Dario Fontanellas Eiscafé auf den Planken ist ein weiteres Zeichen für den durch den Verkehrsversuch verursachten Niedergang der Mannheimer Einkaufsmeile.

Die Stimmen bei den Gewerbetreibenden werden lauter, sie fordern Klarheit über das weitere Vorgehen und ein zügiges Handeln der Stadt.Nach Meinung der ML waren nach der Pandemie zwar wieder viele Passanten unterwegs, was sicherlich damit zusammenhängt, dass die Menschen sich auf einen Bummel durch die Fußgängerzone freuten. Erholt und stabilisiert haben sich die Besucherzahlen trotz BUGA23 aber nicht und viele Gäste aus der Region bleiben weiterhin weg. Der entsprechende Umsatz fehlt, als Folge müssen relativ viele traditionell verwurzelte Geschäfte und Läden auf den Planken schließen. Wesentlich dazu beigetragen hat auch der viele Müll und die Verschmutzung des Pflasters, die neben den fehlenden Zufahrtsmöglichkeiten zahlreiche Käufer und Besucher abschrecken.
Dazu Christiane Fuchs: "Wir müssen versuchen, die Attraktivität Mannheims zu verbessern und die Menschen aus dem Umland wieder in die Innenstadt zu holen. Um das zu erreichen brauchen wir aber eine saubere Fußgängerzone mit weniger Müll und Dreck ".
Und Christopher Probst ergänzt: "Ebenso entscheidend ist aber auch die Erreichbarkeit der Innenstadt. Die Besucherinnen und Besucher müssen möglichst ohne große Einschränkung und Behinderung nach Mannheim kommen können. Gerade dafür sollten die Fressgasse und Kunststraße während der Öffnungszeiten durchgehend nutzbar sein. In der Nacht spricht nichts gegen eine zeitweilige Sperrung der beiden Straßen, auch um Poser aus der Stadt heraus zu halten. Und der Durchgangsverkehr nutzt Fressgasse und Kunststraße derzeit tagsüber sowieso wenig, wie das Verkehrsaufkommen zeigt".
Wichtig erscheint der ML aber auch, dass bei der künftigen Verkehrsführung die Situation in Mannheim möglichst großräumig betrachtet, künftige Großbaustellen in die Betrachtung einbezogen und alle Betroffenen in die Diskussion eingebunden werden. Diese Punkte muss der Gemeinderat in seine Entscheidung einfließen lassen. Nur so lässt sich verhindern, dass der Durchgangsverkehr künftig wieder durch Fressgasse und Kunststraße rollt.