ML beantragt Umstellung der Beleuchtung in Unterführungen auf LED

Die Fraktion der Freien Wähler – Mannheimer Liste hat in einem Antrag an den Gemeinderat gefordert, alle in der Zuständigkeit der Stadt Mannheim liegenden Unterführungen kurzfristig umzurüsten und mit moderner LED-Beleuchtung auszustatten.

Dies wäre zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und für die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern enorm wichtig, sollte deshalb vorgezogen werden und nicht erst im Rahmen von altersbedingten Sanierungen erfolgen.
Dazu der sicherheitspolitische Sprecher der Fraktion, Stadtrat Holger Schmid: "Wir sind der Meinung, dass eine gute Beleuchtung den Benutzern von Unterführungen und Tunneln ein sichereres Gefühl geben und Gefahrensituationen reduzieren würde. So wäre eine weitestgehend angstfreie Benutzung von Tunneln und Unterführungen möglich. Eine fortschrittliche und energieeffiziente LED-Technologie würde dabei für eine ausreichende und gleichmäßige Lichtverteilung sorgen und das Prinzip des "Sehens und Gesehenwerdens" ermöglichen", so Holger Schmid.
Moderne LED-Leuchten verbrauchen im Vergleich zu herkömmlichen Lampen rund 30 Prozent weniger Strom. Gleichzeitig werden durch den Einsatz moderner LED-Technik Energiekosten gespart und CO2 reduziert. Eine sofortige Umstellung mache daher in vielerlei Hinsicht Sinn, so das Fazit der Fraktion.