Rheindammsanierung mit Baumerhalt

Spundwand als Lösung
Die Freien Wähler – Mannheimer Liste waren Samstagmorgen zusammen mit der Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof auf dem Meeräckerplatz in Mannheim/Lindenhof und informierten über den Stand der Rheindammsanierung.

Vor Ort waren die ML- Stadträte Christiane Fuchs und Christopher Probst sowie die Bezirksbeiräte Michael Kost und Florian von Gropper. Unterstützt wurden sie von Dipl. Ing. Markus Ludwig und Marc-Oliver Kuhse von der Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof.
Trotz des ungemütlichen Novemberwetters waren viele Bürger am aktuellen Planungsstand interessiert. Die Planung des Regierungspräsidiums Karlsruhe sieht vor, einen Erd-Damm zu bauen und Teilbereiche zusätzlich über Spundwände zu sichern. Dafür müssten mindestens tausend Bäume gerodet werden. Dagegen gibt es seit langem Widerstand. Die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof dagegen kämpft für eine durchgehende Spundwand-Lösung. Damit könnten, wie das am 08.11.2022 in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik vorgestellte Gutachten der Stadt Mannheim zeigt, von den zu fällenden Bäumen 80 bis 90 Prozent erhalten werden.
Nach der Beantwortung vieler Fragen und sehr anregenden Gesprächen bedankten sich die Vertreter der Freien Wähler – ML bei den Bürgern und wiesen nochmals darauf hin, dass noch nicht entschieden ist, wie gebaut wird.
Sie appellierten an die Bürger, Ihre Einwendungen und Bedenken gegen die Pläne des RP Karlsruhe bis 21.12.2022 bei der Stadt einzureichen.