Einrichtung von Autohöfen

Stadtteile von LKW's entlasten
Die Freien Wähler – Mannheimer Liste fordert die Verwaltung nachdringlich auf, die Wohnbevölkerung von parkplatzsuchenden und parkenden LKW zu befreien.

Es hat lange gedauert, bis die Verwaltung nunmehr einräumt, dass es rund um und in Mannheim an ausreichenden und geeigneten Parkplätzen für LKW mangelt. Daher suchen viele FahrerInnen mit Ziel Mannheim insbesondere im Stadtgebiet nach geeigneten Abstellmöglichkeiten.
Dass die Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V. (VEDA) Autohöfe im Umkreis von max. 1.000 Meter von BAB-Anschlussstellen empfiehlt ist nachvollziehbar. Wenn es aber auf dem Stadtgebiet von Mannheim im Umkreis von 1.000 Meter keine Möglichkeit gibt Stellplätze einzurichten, dann ist es im Hinblick auf die Menschen dieser Stadt zwingend geboten den Umkreis zu erweitern. Mit einem Schulterzucken auf die 1.000-Meter-Grenze zu verweisen und die Schwertransporter auf ihrer in Wohngebieten und kleinsten Straßen allein zu lassen, ist nicht akzeptabel. Es kann nicht hingenommen werden, dass die Stadtverwaltung darin endet, die Pflicht zur Errichtung von LKW-Stellplätzen beim Bund sieht. Hier ist städtische Selbsthilfe zugunsten der Gesundheit der MannheimerInnen gefordert.