Neujahrsgrüße und ein Ausblick auf das Jahr 2024

Amtsblatt vom 28.12.2023

Viele Themen, die uns im Jahr 2023 beschäftigt haben, werden uns auch im neuen Jahr begleiten. An erster Stelle stehen dabei für uns weiterhin die Themen Sauberkeit, Investitionen in die Infrastruktur und Stärkung der Stadtteile.

Bei der Sauberkeit ist bisher - trotz vielfältiger Bemühungen der Verwaltung - keine sichtbare Verbesserung erkennbar. Ziel für 2023 muss es deshalb sein, bei den Müll-Verursachern eine Verhaltensänderung zu erreichen und sei es durch strengere Kontrollen und Bußgelder. Ein erster Schritt sind die nun im Haushalt enthaltenen "Müll-Detektive", für die wir uns seit Jahren eingesetzt haben. Weitere Schritte müssen folgen, nur dann kann dieses Ziel erreicht werden.
Sorgen bereitet uns auch der Zustand der städtischen Infrastruktur von Straßen und Brücken, die jahrzehntelang vernachlässigt wurden. Unser Antrag für mehr Mittel wurde im Haushalt von der grün-rot-roten Mehrheit abgelehnt. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass in den kommenden Jahren dort Schwerpunkte gesetzt und mehr Mittel bereitgestellt werden.
Um unsere Ziele zu erreichen brauchen wir ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl im Juni kommenden Jahres. Andere Mehrheitsverhältnisse weg von einer grün-rot-roten Mehrheit würden es ermöglichen, neue Schwerpunkte zugunsten unserer Stadtteile und der dort vorhandenen Vereins- und Infrastruktur zu setzen und damit alle Stadtteile zu stärken und wieder mehr in den Mittelpunkt städtischen Handelns zu rücken. Das muss unser vorrangiges Ziel sein!
Weitere Zukunftsthemen wie ein neues Domizil für die Stadtbibliothek, die Rheindammsanierung, die Schaffung von preiswertem Wohnraum oder die Neuregelung des Gehwegparkens mit dem Ziel, möglichst viele Parkplätze zu erhalten, werden auch im Kommunalwahlkampf Themen sein, die uns intensiv beschäftigen und die wir auch weiterhin konstruktiv und kritisch begleiten werden. Wir werden dazu konstruktive Vorschläge machen, um die beste Lösung für Mannheim zu finden.

Liebe Mannheimerinnen und Mannheimer,
das Jahr 2024 steht vor der Tür. Es wird mit der Neuwahl des Gemeinderates und der Vielzahl anderer Themen auch wieder ein spannendes Jahr werden, auch wenn die steigenden Kosten für Energie, Lebensmittel und Autofahren weiterhin vielen Mitmenschen Sorgen bereiten werden. Wir sind in Gedanken auch bei denen, die an diesen Feiertagen einsam sein werden oder unter Krieg, Terror und Hunger leiden.
Bedanken möchten wir uns bei allen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und blicken hoffnungsvoll auf die kommenden Monate. Gehen wir mit Mut, Zuversicht, mit Vorfreude und einem gewissen Optimismus in das Neue Jahr 2024. Es hält sicherlich wieder zahlreiche neue Herausforderungen bereit, die bewältigt werden müssen.
Wir wünschen uns und ihnen dabei viel Erfolg und ein gutes Neues Jahr, bleiben Sie gesund!
Ihre Freie Wähler – Mannheimer Liste Gemeinderatsfraktion