LED-Beleuchtung in der Bahnhofsunterführung nur ein erster Schritt

Die Erneuerung der Beleuchtung in der Bahnhofsunterführung kann nur ein erster Schrittt sein – weitere müssen dringend folgen

Der Betriebsausschuss Technische Betriebe hat vor wenigen Tagen den Antrag der Freien Wähler – Mannheimer Liste beschlossen, die Bahnhofsunterführung mit LED-Beleuchtung auszustatten. Die Freien Wähler – Mannheimer Liste freuen sich über diesen ersten Schritt bei der Umsetzung ihres Antrags.
Stadtrat Christopher Probst: "Wir freuen uns über diesen ersten Schritt, jedoch müssen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern auch die anderen in der Zuständigkeit der Stadt Mannheim liegenden Unterführungen kurzfristig umgerüstet und mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Nur so ist zukünftig eine weitestgehend angstfreie Benutzung von Tunneln und Unterführungen möglich."
Moderne LED-Leuchten verbrauchen gleichzeitig deutlich weniger Strom und reduzieren den CO2-Ausstoß.
Und der Fraktionsvorsitzende Holger Schmid ergänzt: "Die ML wird sich dafür einsetzen, dass im Haushalt 2024 Mittel für die Umrüstung von Unterführungen auf LED eingestellt werden, um diese Maßnahme schnellstmöglich umsetzen zu können."