Mehr Verkaufsoffene Sonntage in Mannheim

Antrag wird weiterverfolgt

Der Einzelhandel in der Innenstadt ist von der Corona-Pandemie extrem schwer betroffen. Es ist geradezu von existentieller Bedeutung, dass insbesondere im zweiten Halbjahr 2021 die Händler und Gastronomen die Chance bekommen, über die regulären Öffnungszeiten hinaus den überlebenswichtigen Umsatz zu erzielen.

Viele Konsumforscher sagen voraus, dass ein extremer Nachholbedarf entstanden ist. Wenn es dem Gemeinderat ernst ist, mit dem von der Mannheimer Liste geprägtem Satz „Unsere Stadt soll nach der Krise das gleiche Aussehen haben wie vor der Krise“ müssen dafür jetzt die Weichen gestellt werden. Die Fraktion hat aus diesem Grund beantragt, im Jahr 2021 zusätzliche Verkaufsoffene Sonntage in Mannheim zu genehmigen und umzusetzen.
Klar ist, dass dies nicht einfach werden wird, da die Zustimmung zahlreicher Beteiligter inklusive Kirchen und Landesregierung erforderlich ist. Umso mehr freut es uns, dass die Stadtverwaltung derzeit versucht, diesen Wunsch umzusetzen um dem Einzelhandel und der Gastronomie zusätzlichen, überlebensnotwendigen Umsatz zu ermöglichen.