Freie Wähler -
Mannheimer Liste Fraktion

Site name

Weitere Bilder-Aktion "Wilder Müll" gestartet

Amtsblatt

Bereits im vergangenen Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger Mannheims gebeten, uns Bilder von Missständen, Müllansammlungen und Verschmutzungen, die sie in der Stadt entdecken, zuzusenden. Diese Aktion war ein voller Erfolg. Zahlreiche Plätze mit Unrat, illegalen Müllablagerungen und Sperrmüll, aber auch nur Aufnahmen von überquellenden Papierkörben wurden uns gemeldet.
Die Freien Wähler – ML möchten diese Aktion nun wiederholen, um das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen und doch noch eine Verhaltensänderung zu schaffen. Stadträtin Christiane Fuchs erläutert das Ansinnen der Fraktion: "Unsere Idee ist es, mit Bildern extreme Verschmutzungen aufzuzeigen und in der Bevölkerung ein neues Bewusstsein zu schaffen, zum einen um Müll-Verursacher zu entdecken und darüber hinaus mitzuhelfen, eine Vermüllung der gesamten Stadt und der freien Natur zu verhindern."
"Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Stadtreinigung und den Verantwortlichen bedanken, die die angezeigten Verunreinigungen immer prompt beseitigt haben. Doch trotz der Anstrengungen der Stadtreinigung konnte keine signifikante Verbesserung des schon seit Jahren von der Bevölkerung immer wieder kritisierten Zustandes erreicht werden. Die Sauberkeit in Mannheim sowohl in der Innenstadt, aber auch in den Stadtteilen und in der Natur hat sich seitdem leider nicht verbessert", so Stadtrat Christopher Probst.
Und Stadtrat Holger Schmid ergänzt: "Wir müssen weiter mit Nachdruck daran arbeiten, dass bei der Bevölkerung mehr Bewusstsein für diese Problematik entsteht und der Soziale Druck auf die jeweiligen Müllverursacher so stark wird, dass eine Verhaltensänderung eintritt. Hierfür bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe: Schicken Sie uns Bilder per E-Mail an ML@mannheim.de. Nennen Sie uns den Fundort, wir werden uns darum kümmern, dass der Müll entfernt und die Missstände beseitigt werden", so Holger Schmid.
Nach Ansicht des Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Weizel muss die Verschmutzung in der Stadt das Thema Nr. 1 bleiben. "Oberstes Ziel muss sein, die Sauberkeit deutlich zu verbessern, und dies dauerhaft über die BUGA hinaus", so Prof. Dr. Weizel.
Ihre Meinung interessiert uns. Wir sind für Sie erreichbar unter der Rufnummer 0621 / 293-2502 oder per E-Mail an ML@mannheim.de