Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022

Amtsblatt

Im vergangenen Jahr hat die ML auch wieder zahlreiche wichtige Themen aufgegriffen und den Finger in offene Wunden gelegt. In zahlreichen Veranstaltungen und Terminen vor Ort haben wir uns mit den Mannheimerinnen und Mannheimern ausgetauscht, um ein Gefühl für die Sorgen und Nöte in unserer Stadt zu bekommen.

Bei vielen wichtigen Themen wie dem Verkehrsversuch, der Bebauung des Friedrichsparks, dem Dreck in der Innenstadt und den Stadtteilen, den Bewohnerparkzonen bei der BUGA23, einem Förderprogramm für den DG-Ausbau oder der Beseitigung der Sport-Parklets in der Kunststraße sowie der Fortführung des Schulfruchtprogramms haben wir konstruktive Vorschläge zur Umsetzung gemacht.
Schade ist, dass – und das nicht nur bei den Haushaltsberatungen - die grün-rot-rote Mehrheit in dieser Stadt völlig andere Schwerpunkte setzt, vieles anders als die Bevölkerung sieht und Veränderungen nur schwer möglich sind. Trotzdem können wir im kommenden Jahr Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Bildung und Sport aktiv mit unterstützen.
Keine Mehrheit haben wir aber leider z.B. für unsere "Müll-Detektive" gefunden, die sicherlich etwas mehr Sauberkeit auch in die Stadtteile gebracht hätten oder für den Vorschlag, für die Kultur- und Sporthalle Wallstadt bereits heute Mittel für die Jahre ab 2024 einzustellen. Dies sollte ein positives Signal sein, dass die Umsetzung auch zeitnah erfolgt. Alleinige Lippenbekenntnisse sind hier fehl am Platz. Wir werden aber bei beiden Themen dranbleiben und im kommenden Jahr einen neuen Anlauf machen.
Auch aus diesem Grund hat die ML den Haushalt 2023 abgelehnt.

Liebe Mannheimerinnen und Mannheimer,
das Jahr 2022 geht mit großen Schritten zu Ende. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei uns die Erhöhung der Energiepreise macht vielen Menschen Sorgen, wie sie das kommende Jahr bewältigen sollen. Doch dürfen wir uns davon nicht entmutigen lassen. Blicken wir hoffnungsvoll und mit Zuversicht nach vorne ins neue Jahr. Freuen wir uns auf das, was das nächste Jahr für uns bereithält. Weitere, neue Aufgaben stehen an und wollen im neuen Jahr bewältigt werden. Wir sind stolz auf das außerordentliche Engagement der Bürgerschaft, das in breit gefächerter Weise von Süden bis Norden, von Osten nach Westen durch unsere Stadt spürbar ist.
Wir sind aber überzeugt, dass wir auch die kommenden Wochen und Monate gemeinsam meistern und uns gegenseitig durch diese Zeit unterstützend begleiten werden.
Über allem steht selbstverständlich die Gesundheit – passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf und bleiben Sie gesund.
Für Ihre privaten und beruflichen Ziele im kommenden Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg. Genießen Sie die anstehenden Feiertage im Kreise Ihrer Lieben.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

Die Fraktion Freie Wähler - Mannheimer Liste
Prof. Dr. Achim Weizel                               Holger Schmid                              Christopher Probst                                Christiane Fuchs
Fraktionsvorsitzender                                 stellv. Fraktionsvorsitzender            Stadtrat                                               Stadträtin