ML begrüßt Genehmigung des barrierefreien Übergangs der OEG-Haltestelle "Duale Hochschule" und fordert schnellstmögliche Umsetzung der Maßnahme
- Redaktion
Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat am 02. Februar 2026 den Planfeststellungsbeschluss für den barrierefreien Ausbau des Haltepunkts "Duale Hochschule" in Mannheim-Neuostheim erlassen. Damit könnte die dringend notwendige Maßnahme begonnen und umgesetzt werden.
Nun war zu hören, dass die Baumaßnahme verschoben und erst im Jahr 2029 begonnen werden soll.
Dazu der Fraktionsvorsitzende der ML, Holger Schmid: "Bislang ist weder an den Bahnsteigen der barrierefreie Zu- oder Ausstieg möglich, noch ist der Zugang zum Haltepunkt selbst barrierefrei. Von Seiten der Dualen Hochschule ist die Haltestelle nur über eine Fußgängerbrücke mit Treppenanlage zu erreichen, vom Neckartalradweg besteht im Moment keine Zugangsmöglichkeit.
Die Umsetzung des barrierefreien Umbaus der Haltestelle ist nach Meinung der Fraktion dringend notwendig und müsste schnellstmöglich umgesetzt werden. Die Fraktion hat deshalb in einer Anfrage an den Gemeinderat um Erläuterung der Gründe für die Verschiebung gebeten."