Geplantes Gas-Aus als Thema: Freie Wähler/ML laden zu Infoveranstaltung ein
- Mannheimer Morgen
Die Freien Wähler/Mannheimer Liste (ML) laden zu einer Infoveranstaltung zum geplanten Gasausstieg der MVV ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag um 19 Uhr im Gemeindehaus der Kulturkirche Epiphanias, Andreas-Hofer-Str. 39, in Feudenheim statt, teilte die ML mit.
Neben ML-Stadträten werde auch Andreas Paul von Haus & Grund Mannheim als Referent anwesend sein und Fragen beantworten. „Die ML möchte bei diesem wichtigen Thema mithelfen, möglichst viele Fragen neutral zu beantworten und für mehr Klarheit und Hintergrundwissen bei den Betroffenen zu sorgen. Gleichzeitig wollen wir aber auch die Gelegenheit nutzen, uns ein klares Bild von den Ängsten und Nöten bei diesem Thema zu machen“, heißt es in der Mitteilung.
Die ML biete die Infoveranstaltung am Dienstag vor allem für Bürgerinnen und Bürger in Feudenheim und Wallstadt an, da diese keine nach der derzeitigen Wärmeplanung keine Fernwärme erhalten würden, heißt es weiter. Sie soll der Auftakt zu einer Reihe weiterer Veranstaltungen zu diesem Thema sein, die folgen sollen.
Das Energieunternehmen MVV strebt den Gasausstieg für das Jahr 2035 an. Nach Ansicht der ML herrsche in der Bevölkerung deswegen „sehr viel Unsicherheit“. Vergangene hatte der Gemeinderat mit großer Mehrheit einen Beschluss gefasst, dass in der kommunalen Wärmeplanung „kein fixes Ausstiegsdatum aus dem Gasverteilnetz“ steht. Die MVV hält aber trotzdem an ihren Plänen fest. Vor Kurzem hatte sich auch die Bürgerinitiative „Mannheim gibt Gas“ gegründet, der sich bereits am ersten Abend mehr als 150 Mannheimerinnen und Mannheimer angeschlossen haben.