Missstände Fahrlachtunnel

Äußerungen der SPD verwundern
Mit Verwunderung haben die Freien Wähler – ML die Äußerungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Riehle und von Reinhold Götz, Mitglied im zuständigen Ausschuss, zum Thema "Verantwortlichkeiten" im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der Missstände beim Fahrlachtunnel registriert.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Achim Weizel: "Es ist inakzeptabel, dass der Fraktionsvorsitzender Thorsten Riehle einerseits für die Zukunft klare Verantwortlichkeiten fordert andererseits aber die selbstverständliche Forderung der Übernahme der Verantwortlichkeit für die Versäumnisse beim Bau des Fahrlachtunnel ablehnt und damit offensichtlich versucht, einen wichtigen Teil der Aufarbeitung zu blockieren", so Prof. Dr. Achim Weizel.

Anders lassen sich die Äußerungen der beiden SPD-Stadträte nach Ansicht der ML nicht interpretieren. Durch den Verweis auf ein "Gesamtorganisationsverschulden" lässt sich die Sache nach Ansicht der ML nicht aus der Welt schaffen bzw. unter den Teppich kehren.

Und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Schmid ergänzt: "Die Aufarbeitung und damit auch das Erkennen von Schwachstellen sind enorm wichtig, um künftig klare Verantwortlichkeiten zu haben und solche Geschehnisse zu vermeiden. Dazu gehört aber selbstverständlich auch, klar und offen Ross und Reiter zu nennen und Schadensersatzfragen zu prüfen".