Freie Wähler -
Mannheimer Liste Fraktion

Site name

Leben an zwei Flüssen

Redaktion

Stellungnahme zur Anfrage des MM
Die Freien Wähler – ML sehen bei der Zugänglichkeit und Aufenthaltsqualität der Uferbereiche von Rhein und Neckar erheblichen Handlungsbedarf. Erste Schritte, wie sie jetzt am Neckar im Bereich des Instituts der deutschen Sprache geplant sind sehen wir positiv, eine Erweiterung auf den Bereich zwischen Friedrich-Ebert-Brücke und Jungbuschbrücke erscheint uns möglich und wichtig.


Am Rhein erscheint der Bereich rechts und links der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Friedrichspark und Jugendherberge prädestiniert zur Aufwertung. Dabei wird aber der Zugang zum Rhein im Bereich Friedrichspark wohl nur sehr schwierig zu lösen sein.
Durch Freiflächenplanungen für beide Flüsse und einer aktiven Einbindung und Beteiligung von Bevölkerung und Interessensgruppen könnten vielfältige Möglichkeiten wie Sitzgelegenheiten, Liege- und Spielflächen, Treffpunkte aber auch Veranstaltungsflächen entworfen werden. Eine abschnittsweise Umsetzung würde die Aufenthaltsqualität Stück für Stück verbessern. Hierfür wären entsprechende Mittel im Haushaltsplan einzustellen.