Neubau Stadtbibliothek

Meldung zur Anfrage des MM
Ein Neubau der Stadtbibliothek ist für uns sehr wichtig, um einen positiven Rahmen für ein modernes und umfassendes Angebot für die gesamte Bevölkerung zu machen.

Dies muss im Vordergrund stehen und lässt sich wohl am besten in einem Neubau realisieren. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der geplante Neubau auch sehr viel Geld kosten wird. Geld, das wir derzeit nicht haben bzw. das für Projekte gebraucht wird, die in unseren Augen wichtiger sind wie z.B. der Neubau des Kultur- und Sportzentrums mit Freiwilliger Feuerwehr in Wallstadt, das bei uns als Freie Wähler – Mannheimer Liste erste Priorität hat. In der Haushaltsrede zum Etat 2023 hat Prof. Dr. Achim Weizel dies ja auch erläutert.
Die Freien Wähler –ML sind der Meinung, dass der Neubau der Stadtbibliothek derzeit so nicht umgesetzt werden kann und auf keinen Fall auf N 2.
Wenn dann nochmal über das Konzept, die Planung und auch die Kosten gesprochen werden soll muss unserer Meinung nach auch über einen anderen, alternativen Standort nachgedacht und verschiedene Varianten diskutiert werden. Für einen Neubau der Stadtbibliothek gibt es im Stadtgebiet sicherlich wesentlich geeignetere Standorte als N 2.