50.000 Bäume für Mannheim

Neupflanzung bis ins Jahr 2050 beantragt
Bäume spielen eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels. Sie entziehen der Atmosphäre Kohlendioxid, erhöhen die Artenvielfalt, verhindern die Bodenerosion und spenden Schatten, um eine sich erwärmende Stadt zu kühlen. Bäume tragen dazu bei, die Lebensräume unserer einheimischen Artenvielfalt zu verbessern, die Auswirkungen der städtischen Wärmeinsel zu verringern und unsere Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel zu erhöhen.

In Singapur zum Beispiel sollen im Rahmen des Singapore Green Plan 2030 in den nächsten Jahren 1 Million Bäume neu gepflanzt werden. In der EU wurde im Green Deal die Absicht erklärt, bis 2030 drei Milliarden Bäume in den 27 Mitgliedsstaaten der Union neu zu pflanzen. Allein Deutschland soll dabei 84 Quadratkilometer Wald neu aufforsten.

Dazu Stadtrat Christopher Probst: "Dies alles erscheint uns, ähnlich wie die angedachten Maßnahmen des KSAP 2030 unrealistisch und illusorisch. Hier werden falsche Erwartungen und Hoffnungen geweckt, die so niemals umgesetzt werden können. Wir wollen keine Zeit verschwenden mit endlosen, ideologisch motivierten Parkplatz-Diskussionen und beschränken uns auf zeitlich machbare und realistisch umsetzbare Vorschläge. Deshalb haben wir den Antrag gestellt, dass die Stadt Mannheim sich das Ziel "50.000 Bäume für Mannheim bis 2050" setzt. Das würde bedeuten, dass netto rund 2.000 Bäume im Jahr gepflanzt werden müssten, eine unserer Meinung nach machbare Aufgabe."

Und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Schmid ergänzt: "Unterstützt werden könnte diese Aktion durch regionale Unternehmen und Gewerbebetriebe oder die Wirtschaft, aber auch durch Einzelpersonen, die sich als Spender und Baumpaten einbringen und dadurch aktiv an der Begrünung Mannheims mitwirken. 50.000 Bäume bis 2050 oder 2.000 pro Jahr sind ein ambitioniertes und sportliches Ziel, das aber erreicht werden kann, wenn alle an einem Strang und in eine Richtung ziehen. Wir können das schaffen, und vielleicht geht dann auch ein Ruck durch die Stadtgesellschaft und Viele machen mit, so Holger Schmid.
Darüber hinaus kann mit dieser Aktion den Herausforderungen, die auf alle Kommunen in Deutschland durch den Klimawandel zukommen, maßgeblich Rechnung getragen werden. Sie hilft dem Klima und schafft gleichzeitig ein Plus an Aufenthaltsqualität. Die Fraktion ist der Meinung, dass ein größeres Engagement der Stadt Mannheim in diesem Bereich im Rahmen des "Local Green Deal" für alle Seiten – Bevölkerung und Umwelt, aber auch für die Tier- und Pflanzenwelt nur positive Auswirkungen haben würde.