Stadthaus N1

Sanierung erforderlich?
Schon nach 30 Jahren scheint das Stadthaus auf N 1 nicht mehr sanierungsfähig zu sein, jedenfalls wird dies, so kann man es dem MM heute entnehmen, von der Stadtverwaltung offenbar so gesehen.

Wenn dem so wäre, wirft das eine Menge Fragen auf. Welches Nutzungskonzept greift künftig für einen Neubau, muß der darunterliegende Bunker (heute Parkhaus) entfernt werden etc.. Vor allen Dingen stellt sich die Frage, welche Fassade künftig einen Neubau schmücken wird. Die FW/ML spricht sich dabei entschieden dafür aus, einen modernen Neubau mit der ursprünglichen Fassade des „Alten Kaufhauses“ zu versehen. Auch soll der Bau mit dem dominierenden Turm wieder errichtet werden. Stadtrat Christopher Probst: Es ist die Gelegenheit, die 1986 vom damaligen Gemeinderat aufgrund formaler Gründe ignorierte überdeutliche Mehrheit aus dem Bürgerentscheid doch noch zum Zuge kommen zu lassen. Probst: Ich habe diese Ignoranz seinerzeit als demokratisch „unhygienisch“ empfunden. Das Grundstück N 1 ist von so zentraler Bedeutung für die Innenstadt, dass es mit einem Neubau diesmal „ gelingen“ muss. Und es gelingt nur mit der Rekonstruktion der Fassade des „Alten Kaufhauses“ einschließlich Turm. Die FW/ML wird in naher Zukunft entsprechende Anträge im Gemeinderat stellen.